Weltweit verbraucht die Handelsschifffahrt 350 Millionen Tonnen Öl pro Jahr. Das will die dänische Reederei Maersk bis 2050 ändern und bis dahin den Einsatz von konventionellem Öl halbieren. Bei einer Flotte von immerhin 1.300 Schiffen. Möglich machen soll das ein neuartiger Bio-Treibstoff, den spezielle Algen aus land- und forstwirtschaftlichen Abfällen produzieren. Somit gäbe es auch keine Konkurrenz zum Nahrungsmittelanbau. Erste Tests hat Maersk erfolgreich durchgeführt, mit einem 98.000 Tonnen Frachter auf der Strecke zwischen Europa und Indien. Mit dem Algen-Treibstoff soll sich zudem auch die CO2-Emission von Container-Schiffen um 80 Prozent reduzieren. Bleibt nur ein Problem. Um alle Maersk-Schiffe mit dem Algen-Treibstoff betreiben zu können, würden Agrarabfälle von einer Fläche halb so groß wie Dänemark benötigt. Aber bis 2050 wird sich auch hierfür bestimmt eine Lösung finden.